Directory Image
This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Privacy Policy.

Was ist Siebdruck | Seine Techniken und Vorteile

Author: Nino Boender
by Nino Boender
Posted: Oct 01, 2020

Vielleicht haben Sie von Siebdruck-T-Shirts oder siebbedruckten T-Shirts gehört? Sie beziehen sich alle auf die gleiche Sache. Was ist Siebdruck? Dieser Artikel ist der beste Weg, die Verfahren und Vorteile dieses enormen Druckverfahrens zu entdecken. Wenn Sie zum ersten Mal Siebdruck-T-Shirts bestellen, betrachten Siebdruck Dienste als eine ideale Option, wenn Sie Großaufträge mit stilvolleren Designs drucken möchten.

Die Volksmeinung geht davon aus, dass der Siebdruck während der chinesischen Dynastie, zwischen 960 - 1279 n. Chr., oder im 4. Jahrhundert in Indien oder im alten Ägypten, etwa 3000 v. Chr., entstanden ist. Was auch immer es ist, Seidengewebe wurde in Europa erst populär, als es im 18. Jahrhundert leicht aus dem Osten importiert werden konnte.

Jahrhundert leicht aus dem Osten importiert werden konnte. "Der Siebdruck ist das vielseitigste aller Druckverfahren", sagt das National Environmental Assistance Center der Druckerei. Heutzutage ist es das Herz und die Seele vieler Großdruckereien. Im nächsten Abschnitt werden Sie sehen, dass mit dieser effektiven Methode fantastische Variationen siebdruck T-shirts entwickelt wurden.

Ursprünglich wurde die Methode vor allem zur Ausstattung von Kleidung, Wänden und einigen Gegenständen verwendet. Erst im 19. Jahrhundert wurde sie in der Welt der Werbung populär. 1962 wurde Andy Warhol beauftragt, Marilyn Monroe zu drucken. Seitdem ist es im Non-Stop-Zugriff.

Im Laufe der Zeit hat sie sich zu einer populären kulturellen Ästhetik in Siebdrucken, Filmplakaten, Plattencovern, Flugblättern, Hemden, Werbeschriften in der Werbung und Kunstwerken entwickelt. Der Siebdruck hat seinen Ursprung in den 1940er Jahren, aber seit den 1960er Jahren stieg seine Popularität als das beliebteste T-Shirt-Druckverfahren!

Siebdruck-Techniken

Da es den Siebdruck schon seit langem gibt, konnten Forscher und Unternehmer gleichermaßen Subtechniken und neue Methoden entwickeln. Je nach Ihren Druckbedürfnissen können Siebdruck Dienste die eine oder andere Methode implementieren, um Ihnen ein optimales Verfahren, Auftragsvolumen, Geschwindigkeit und Erscheinungsbild zu bieten.

a. Rotationsdruck

Es war eine brillante Möglichkeit, das Produktionsniveau zu erhöhen und den gesamten Prozess zu beschleunigen. 1963 nahm Michael Vasilantone einen Flachbildschirm, tuschte ihn ein und drückte ihn zu einer Tube zusammen. Einmal mit der Maschine verbunden, passen sich die Walzen- und Bahnbewegung an, um einen kontinuierlichen Prozess zu bilden. Und so wurde die Rotationsdruckmaschine geboren.

b. Schablonieren

Im Laufe der Geschichte waren alle Farben auf transparenten Overlays, entweder handgezeichnet, handgezeichnet, fotokopiert oder ausgedruckt (mit einem Computerdrucker). Der Film, der zum Abschluss des Prozesses benötigt wird, sollte aus einem Material bestehen, das ultraviolettes Licht blockiert (z.B. Karton). Dies ist ein spezifischer Prozess, der zusätzliche Schritte erfordert.

Wenn Sie das Fotobildfinish im Gegensatz zur handgezeichneten Schablone zu schätzen wissen, vielen Dank an Roy Beck, Charles Peter und Edward Owens. Im Jahre 1910 experimentierte er als erster mit fotoreaktiven Chemikalien wie Kalium-, Natrium- oder Ammoniumchromat und Diorit.

Was er nach dem Mischen von Flüssigkeiten mit Chromsäuresalzen entdeckte, waren fotoempfindliche Schablonen. Dies öffnete die Tür zum Druck aufwändigerer und fotorealistischerer Designs. Der Begriff "Chemikalien" ist nicht der beste Ausdruck dafür, aber heutzutage wird im kommerziellen Siebdruck ein Sensor verwendet, der sicherer und weniger giftig ist als je zuvor.

c. Digitaler Hybrid

Die beiden gebräuchlichsten Gewebetechniken werden für Siebdruck-Dienste verwendet. Traditionelles digitales Direktdruckverfahren für Analogsiebdruck und Bekleidungsdruck (DTG). Es kombiniert eine automatisierte Siebdruckpresse mit digitalem CMYK-Wachstum während Einzel-Siebdruckstationen. Mit dieser Methode können Sie eine Vielzahl von Datenoptionen unterstützen, und damit stehen Ihnen die Möglichkeiten einer kontinuierlichen Optimierung offen.

Vorteile des Siebdrucks

1. Lebendiges Design

Siebdruck-T-Shirts erzeugen eine lebhaftere und kräftigere Farbe, die andere Drucktechniken nur schwer nachzuahmen vermag. Technologien wie Direct to Garment (DTG) verwenden dünne Druckfarben wie Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK), um ihre Bilder nachzubilden, und obwohl diese am besten für Details geeignet sind, ist das Ergebnis normalerweise Siebdruck.

2. Unendliche Geschwindigkeit und Effizienz

Was ist der Siebdruck am meisten? Effizient! Einmal zu einem Sieb verarbeitet, ist das Siebdruckverfahren das schnellste aller Bekleidungsdruckverfahren. Einige Siebdruckmaschinen sind so effizient, dass sie bis zu 4.600 T-Shirts pro Stunde bedrucken können.

3. Großbestellung freundlich

Sie können die gleiche Menge an Einstellungen vornehmen, um ein T-Shirt oder 1.000 T-Shirts zu personalisieren, so dass dies perfekt für uns ist, wenn Sie eine große Bestellung wünschen. Je mehr Sie drucken, desto weniger müssen Sie pro Aktie bezahlen, da eine Erhöhung der Produktmenge die Einrichtungskosten reduziert. Außerdem ist siebdruck dienste eine ausgezeichnete Option, wenn Sie dasselbe Design auf verschiedene Stoffe, Modelle oder Größen drucken müssen.

4. Große Vielfalt

Es gibt viele verschiedene Arten von Siebdruckfarben, die andere Effekte und Texturen erzeugen (siehe Tinte unten). Einige Maschinen arbeiten auch mit Schablonen, um einen größeren Bereich abzudecken (z.B. Hosen), was dem Kunden mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung eröffnet. Denken Sie also kreativ und modisch, denn mit dem Siebdruck können Sie jede beliebige Farbe erzeugen und ein trendiges Finish erhalten.

5. Hochmoderne Farbqualität

Nicht nur das, sondern auch die Tatsache, dass Sie Druckexperten mit jahrelanger Erfahrung finden können. Aber trotz der Kontinuität der Tinte haben sich die siebbedruckten Textilien über Jahre hinweg ihre Vitalität bewahrt.

6. Hält länger

Aufgrund der natürlichen Textur der Tinte halten Designs, die mit dieser Methode hergestellt wurden, mehr Belastungen aus als andere, ohne an Farbe und Bildqualität zu verlieren.

7. Vielseitig wie ein Schweizer Offiziersmesser

Es ist nicht leicht, ein Druckverfahren wie siebdruck dienste zu finden. Dies kann auf fast jeder Oberfläche erfolgen; solange sie flach ist - bei den meisten Menschen - fast jede Art von Stoff, Holz, Plastik und sogar Metall.

8. Es ist ein unkomplizierter Prozess

Es ist ein einfacher Prozess, egal ob er automatisiert oder manuell durchgeführt wird (unabhängig vom Schritt-für-Schritt-Druckverfahren siehe Titelabschnitt). Das Ersetzen der erforderlichen Ausrüstung ist nicht schwierig, und sie wird möglicherweise nicht so veraltet sein wie andere Technologien in der Branche.

Auswahl des richtigen Gewebes, der richtigen Farbe und des richtigen Materials für den Siebdruck

Viele Unternehmen bieten ihren Kunden umfangreiche Siebdruckdienstleistungen an. Der Siebdruck ist bereits eine vielseitige Technologie. Sehen Sie, beim Siebdruck sieht es so aus, als würden Sie ein Design auf Stoff malen. In den meisten Fällen ist die "Farbe" entweder Plastisolfarbe oder Tinte auf Wasserbasis, während das Material meist Baumwolle ist.

Wählen Sie natürliche Stoffe gegenüber künstlichen. Sie absorbieren Flüssigkeiten besser, was bedeutet, dass alle Farben, die Sie auf das Material zu drucken versuchen, heller und dunkler sein werden. Der beste natürliche Stoff, den Sie wählen sollten, ist Baumwolle. Idealerweise wählen Sie 100% Baumwolle, Bio-Baumwolle oder den für Ihr Budget am besten geeigneten Stoff.

Original-Baumwolle ist eine traditionelle Wahl in der Siebdruckindustrie. Dieser Stoff ist preiswert, haltbar, eignet sich gut für den Siebdruck und wird regelmäßig bestellt. Natürliche Baumwolle ist von hoher Qualität und weicher als die Variante mit Griff. Der Preis ist höher, aber sie gilt als modischer und luxuriöser.

Versuchen Sie deshalb, helle und dünne Kleidung zu vermeiden, da sie nicht so gut Tinte wie Baumwolle absorbiert. Wenn Sie aber dünnere T-Shirts mögen, machen Sie sich keine Sorgen. Wir sorgen dafür, dass Ihr Design mit der richtigen Tinte übereinstimmt, damit es nicht "ausgewaschen" aussieht. Die "Baumwollmischung" wendet die Herausforderungen des Drucks wie 100% synthetisches Gewebe an. Für beste Ergebnisse mit beiden Materialien wird empfohlen, während des Druckprozesses Plastisol-Tinte zu verwenden.

Wenn Sie keinen Stoff aus 100% Baumwolle zur Verfügung haben, können Sie auch Polyester wählen, um weitere 10%, 20%, 30% herzustellen. Ja, Polyester ist ein synthetisches Material, aber die Mischung mit Baumwolle ist die beste Option für den Siebdruck und verleiht dem Gewebe auch mehr Flexibilität und Atmungsaktivität.

Ihr bestes Design erstellen

Um den Bildschirm auszudrucken, muss man den Kleidern auf einmal Farben hinzufügen. Ihr Designteam muss also die Reinzeichnung neu erstellen oder sie in verschiedene Schichten aufteilen. Dies nennt man den "Vier-Farben-Prozess". Die Druckvorlage wird erstellt und dann in vier Farben (CMYK) für siebdruckte T-Shirts aufgeteilt. Das bedeutet, dass viele Entwürfe mit nur vier Bildschirmen simuliert werden können, was Kosten, Zeit und Einrichtung reduziert.

About the Author

Das in Deutschland ansässige Unternehmen X-Print für Textildesign und Veredelung mit Online-Stickdienstleistungen. Auch bekannt für kundenspezifische T-Shirt-Produktion auf Abruf.

Rate this Article
Leave a Comment
Author Thumbnail
I Agree:
Comment 
Pictures
Author: Nino Boender

Nino Boender

Member since: Sep 28, 2020
Published articles: 4

Related Articles