Stimmt es, dass es schlecht ist, Geburtstage zu feiern?
Wir können uns direkt und ohne Narkose fragen: Verbietet die Bibel die Feier von Geburtstagen? Nein. Und das kann nicht identifiziert werden, außer als ein bloßes Gebot der Menschen über eine bestimmte Frage. Aber, obwohl es verboten werden kann (wie es tatsächlich ist), schränken sie dennoch Menschen von etwas sehr Wichtigem für ihr Leben ein. Wir werden sehen, warum.
Was unterstützen Sie, wenn Sie sie nicht feiern?
Die Zeugen Jehovas gehen in die Bibel, um nicht die Feier des Geburtstages zu unterstützen, sondern Situationen, in denen es uns nicht streng verboten ist, Geburtstage zu feiern. Es gibt zwei Gelegenheiten, bei denen solche Parteien erwähnt werden, und bei beiden tritt ein katastrophaler Vorfall auf. Die erste ist die folgende:
"Am dritten Tag, dem Geburtstag des Pharaos, machte der König allen seinen Dienern ein Festessen, und er hob das Haupt des obersten Mundschenkers und das Haupt des Hauptes der Bäcker unter seinen Dienern auf. Und er brachte den obersten Mundschenk in sein Amt zurück, und er gab den Kelch in die Hand des Pharao. Aber er erhängte die obersten Bäcker, wie Josef es interpretiert hatte. "(Gen 40: 20-22)
An seinem Geburtstag schickte Faraon jemanden zur Hinrichtung. Wer war der Pharao? War er Teil des Volkes Gottes? Nein, er war heidnisch. Lassen Sie uns das andere Beispiel im folgenden Text sehen:
"Aber als der Geburtstag von Herodes gefeiert wurde, tanzte die Tochter von Herodias in der Mitte und gefiel Herodes, wofür er ihm mit Eid versprach, ihm alles zu geben, was er wollte. Sie, die zuerst von ihrer Mutter angewiesen wurde, sagte: Gib mir hier auf einem Teller den Kopf von Johannes dem Täufer. Da war der König traurig; aber wegen des Eides und derer, die bei ihm am Tisch waren, befahl er, dass sie es ihm gaben, und er befahl Johannes, im Gefängnis enthauptet zu werden. Und sein Haupt wurde auf einen Teller gebracht und dem Mädchen gegeben, und sie gab es ihrer Mutter. "(Mat 14: 6-11)
Hier passiert das Gleiche: Ein schlechter König, ein Geburtstag und eine Enthauptung. Können wir dann zu dem Schluss kommen, dass bei jeder Geburtstagsfeier eine Enthauptung stattfinden muss? Es wäre absurd, darüber nachzudenken, aber es scheint die Position der Zeugen Jehovas zu sein. Auf der offiziellen Website der Zeugen Jehovas lesen wir: "Die ersten Christen feierten keine Geburtstage. Dieser Brauch kommt von den falschen Religionen der Antike. "Und im Buch" steht Begründung aus der Schrift, herausgegeben von Zeugen Jehovas, es heißt:
"Die Zeugen Jehovas nehmen zur Kenntnis, dass das Wort Gottes einen ungünstigen Bericht über geburtstagssprüche darstellt und sie daher vermeidet:" Mal sehen, was die Bibel sagt oder nicht.
Das Schweigen der Bibel
Es gibt Dinge, die in der Bibel nicht erwähnt werden, vielleicht weil sie im Zusammenhang mit dem, was Gott will, gleichgültig sind. Zum Beispiel sagt uns die Bibel, dass Jesus, Gott zu sein, so sehr menschlich war wie jeder von uns, was wir von ihm verlangen, war Jesus jemals auf die Toilette gegangen? Hattest du physiologische Bedürfnisse? Die Bibel sagt es nicht, nicht weil es nicht passiert ist, sondern weil es keine Rolle spielt (obwohl es offensichtlich ist, dass sie Bedürfnisse wie wir hatte, zweifellos). Wenn Jesus also nie seinen Geburtstag gefeiert hat, sollten wir dann glauben, dass es daran liegt, dass er in den Augen Gottes nicht gut ist? Auf jeden Fall. In der Tat, wenn es um etwas Relevantes geht, verurteilt oder befiehlt Gott es. Ich sage das, weil es Menschen gibt, die sich fragen: Wenn Geburtstage gut sind, warum ordnet die Bibel nicht an oder ermutigt uns, sie zu feiern? So gibt es beispielsweise im Pentateuch Tausende von Regeln für den Alltag, vom ersten Tag der Geburt bis zum Tag des Todes von Menschen und wie sie leben sollen. Gott lehnte den Mangel an Hygiene, Nahrung, Rest, die sexuellen Gesetze, das Zusammenleben, die Opfergaben, das Priestertum usw. ab. Aber zum Geburtstag, warum hat er nichts gesagt? Warum hat er es nicht verboten? Einfach weil es nicht wichtig ist, und feiern oder nicht, hat keinen Einfluss auf unseren Glauben oder weniger Erlösung.
Aber, obwohl er nicht befiehlt, es zu feiern, befiehlt er auch nicht, es nicht zu tun. Norman Geisler und Ron Rhodes schrieben ein Buch mit dem Titel Antworten auf Sekten, und sie sagen über Matthäus 14,6-10, dass die Interpretation von Zeugen in diesem Text "ein Fall von Schuld durch Assoziation" ist. Das Einzige, was dieser Vers zeigt, ist, dass Herodes schlecht war, nicht dass Geburtstage schlecht sind ".
Das große Geheimnis: Isaacs Geburtstag
Viele Menschen wissen nicht, dass Abraham, der Vater des Glaubens, den Geburtstag seines Sohnes feierte. Die Bibel sagt: "Und das Kind wuchs und wurde entwöhnt; und Abraham machte ein großes Fest an dem Tag, an dem Isaak entwöhnt wurde. "(Gen 21: 8)
Was bedeutet das? Wann wurde es entwöhnt? Wir sehen, wie Abraham feiert und eine Party für seinen Sohn Isaak gibt. Jeder kann sagen, dass es kein Geburtstag war, weil es es es nicht sagt, sondern weil es entwöhnt wurde. Aber als wir merken, dass er an seinem Geburtstag entwöhnt wurde, ändert sich die Optik. Um dies genauer zu wissen, müssen wir sehen, wann Samuel entwöhnt wurde, um die Zeit in seinem Leben zu kennen, in der diese Dinge geschehen: "Was Anna betrifft, so ging sie nicht nach oben, weil sie zu ihrem Mann gesagt hatte:" Sobald der Junge entwöhnt ist, muss ich ihn nehmen, und er muss vor Jehova erscheinen und dort auf unbestimmte Zeit wohnen "(1Sam 1:22).
Der obige Text sagt uns, dass er entwöhnt wird, wenn er im Tempel Jehovas präsentiert wird. Das ist nur der Hinweis, dass wir es mit einem anderen Durchgang lokalisieren können: "abgesehen von seiner genealogischen Aufzeichnung der Männer ab drei Jahren, all derer, die jeden Tag routinemäßig in das Haus Jehovas kamen, für seinen Dienst gemäß ihren Verpflichtungen gemäß ihren Abteilungen "(2 Chron 3:16).
Hier ist der Moment: Wenn die Kinder drei Jahre alt sind, werden sie in den Tempel Jehovas gebracht, um entwöhnt zu werden. Wenn Abraham also feiert, dann weil Isaak drei Jahre alt ist. Und es gibt ein Fest! Dies ist ein starkes Argument gegen den Glauben, dass nur Heiden oder Gottlose Geburtstage feiern.
Die Partykinder von Job
Die Söhne Hiobs hielten ihre Partys ab. Obwohl das Wort "Geburtstag" nicht erwähnt wird, schlägt der Text es dennoch vor: "Seine Söhne gingen und feierten in ihren Häusern, jeder zu seinen Zeiten; und sie ließen ihre drei Schwestern mit ihnen essen und trinken " (Hiob 1: 4). Der Text schlägt vor, dass jeder seinen Tag, d.h. seinen Geburtstag feiert. Es gibt jedoch Kommentatoren, die behaupten, dass dieser Text nicht die Idee von Geburtstagsfeiern vermittelt, sondern sporadische Parteien, die jeder Sohn von Job in seinem eigenen Haus gemacht hat, als er an der Reihe war. Aber das gleiche Wort, das "Tag" bedeutet (und obwohl es nicht "Geburtstag" bedeutet), ist das, das Hiob selbst als sein eigener Geburtstag verwendet: "Danach öffnete Hiob seinen Mund und verfluchte seinen Tag" (Hiob 3: 1). Worüber reden wir hier? Erinnern Sie sich, dass die Söhne von Hiob jeden einzelnen zu ihrer Zeit feierten? Denn Hiob verflucht jetzt seinen Tag, welchen Tag? Lasst Hiob selbst zu uns sprechen: "Hiob rief aus und sagte:" Verendet den Tag, an dem ich geboren wurde, und die Nacht, in der gesagt wurde: "Ein Mann ist gezeugt worden! (Hiob 3: 2,3) Wenn sie also von "ihrem Tag" sprechen, sprechen sie von dem Tag ihrer Geburt. Deshalb, als die Söhne Hiobs jeden einzelnen zu "ihrem Tag" feierten, feierten sie ihren Geburtstag!
Aber das ist noch nicht alles. Geburtstagsfeiern feiern die Geburt von Menschen. Was ist das denn? Ist das nicht das Fest der Geburt? Wenn der Zeuge Jehovas keinen Geburtstag feiert und dies auch nicht will, kann er die Gründe nennen, die er will, aber er würde lügen, wenn er sagt, dass die Bibel sie verbietet.