„Trash the dress“ - Ideen und Geschichte

Author: My Shoot

"Trash the dress" steht für ein außergewöhnliches Hochzeitsfotoshooting, das die exquisite Hochzeitskleidung in einer scheinbar seltsamen und unpassenden Situation ablichtet und dadurch besonders das Brautkleid in den Mittelpunkt setzt. Es gehört in den meisten Fällen zur Kategorie der Design- oder Erlebnisfotografie. Solche Fotoshootings passieren häufig am Meer. Es können jedoch auch verschiedenste andere Location wie Straßenzüge, Dächer, Felder, Mülldeponien, Baustellen oder stillgelegte Objekte aller Art gewählt werden. Die Braut trägt in der Regel ein Ball- oder Hochzeitskleid. Dieses wird im Verlauf des Shootings zerstört, indem es nass oder schmutzig wird. Unter Umständen wird es sogar zerrissen oder angezündet.

Es gibt kaum etwas, das eine Hochzeit besser symbolisiert als eine Braut in einem weißen Kleid. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Paare nach etlichen Besuchen im Brautladen, Anproben und Änderungen dafür entscheiden, ihr Hochzeitsoutfit nach ihrem großen Tag aufzubewahren. Es gibt jedoch auch immer einige Bräute, die einen alternativen Weg wählen. Sie tragen ihr Hochzeitskleid erneut, ohne darauf zu achten, es sauber und in perfektem Zustand zu erhalten. Sie entscheiden sich für ein „Trash the dress" Shooting, was auch „Zerstörung des Hochzeitskleides" bedeutet.

Zerstörung des Hochzeitskleides

Doch es muss nicht gleich zerstört werden. Wenn Sie sich für ein solches Shooting entscheiden, sollten Sie sich auf jeden Fall vorher darüber im Klaren sein, wie sehr Sie das Kleid beanspruchen möchten. Die Idee dahinter ist sich auf jeden Fall zu entspannen, Ihren Einfallsreichtum fließen zu lassen und das wertvolle Kleidungsstück ein letztes Mal zu schätzen und es in einer frischen, unkonventionellen und freien Art und Weise zu tragen. Es gibt viele verschiedene Methoden. Einige entscheiden sich für die eher unauffällige und wählen einen Spaziergang im Wald oder ein erfrischendes Bad in einem See, Bach oder Pool. Andere hingegen gehen weit darüber hinaus, indem sie auf einer Baustelle arbeiten, ölige Autoreifen wechseln oder durch schlammige Pfützen waten. Bräute die sich voll und ganz auf die Hintergründe eines solchen Fotoshootings eingelassen haben, sagen, dass es dem Kleid ein ganz neues Leben eingehaucht hat, anstatt es für die Ewigkeit nur im Schrank hängen zu lassen. Darüber hinaus, erhalten Sie Fotos in ihrer Hochzeitssammlung, die so wirken, als wären sie direkt der Vogue entnommen.

Geschichte

Einige Quellen behaupten, dass diese Art von Fotoshooting ursprünglich im Jahr 2001 vom Hochzeitsfotokünstler John Michael Cooper aus Las Vegas ins Leben gerufen wurde. Auf jeden Fall ist die Zerstörung eines Hochzeitskleides in Hollywood schon lange ein beliebtes Szenario, genau genommen wurde diese Idee 1998 das erste Mal aufgegriffen, als Meg Cummings in der Fernsehserie „Sunset Beach" in ihrem Hochzeitskleid ins Meer lief, nachdem ihre Hochzeit unterbrochen worden war. Dem Hochzeitsfotografen John Michael Cooper wird jedoch die Organisation des ersten offiziellen „Trash the dress" Fotoshootings zugeschrieben. Immer mehr und mehr von konventioneller Hochzeitsfotografie ermüdet, begann Cooper zunächst damit, Hochzeitspaare davon zu überzeugen, sich nach dem Tag ihrer Hochzeit für bizarre, lustige und weniger perfekte Einstellungen zur Verfügung zu stellen.

Die Hintergrundidee der zahlreichen Hochzeitsfotografen die „Trash the dress" Fotoshootings anbieten ist immer die Gleiche. Angesichts der einmaligen Aufnahmen, die das Ergebnis eines solchen Shootings sind, entsteht eine Win-Win-Situation, sowohl für das Paar als auch für den Fotografen.

Kosten

Die Kosten variieren je nach Hochzeitsfotograf und hängen von der Anzahl der Szenen die geschossen werden, der Location und deren Entfernung und natürlich von der Dauer ab. Für den eher unüblichen Fall, dass Sie bereit im Voraus wissen, dass ein solches Shooting zu den Dingen gehört, die Sie sich unbedingt für Ihre Hochzeit wünschen, bitten Sie Ihren Hochzeitsfotografen ein Gesamtpaket für Sie zusammenzustellen, in welchem neben den normalen Hochzeitsfotos auch das „Trash the dress" Fotoshooting enthalten ist.

Myshoot.at ist einer der hochzeitsfotograf in Wien, Österreich. Informieren Sie sich über unsere Online-Portfolio von Hochzeitsfotos und Fotos.