Directory Image
This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Privacy Policy.

Laminatfolie schneiden und verkleben

Author: Kuraraypoval De
by Kuraraypoval De
Posted: Jan 19, 2019

Werkzeuge, die Sie benötigen. Sie benötigen eine Feinzahnsäge, Flachfeile, Nudelholz oder Korkblock, Hammer und eine gerade Kante. Ebenfalls erhältlich, wenn Sie Laminatabschneider und spezielle Trimmmesser mit Hochleistungsklingen kaufen möchten, erzielen Sie bessere Ergebnisse als mit einer Handsäge.

Zuschneiden Verwenden Sie eine scharfe Plattensäge, Tenonsäge, einen Laminat- (PVC-Schutzkolloid) -Schneider oder ein Schneidemesser, und achten Sie darauf, dass der Zuschnitt ausreichend unterstützt wird, um ein Reißen der Oberfläche zu vermeiden. Schneiden Sie das Laminatblatt immer mit der "Vorderseite" nach oben ab. Schneiden Sie etwas Übergröße, dies hilft beim präzisen Schneiden von Kanten.

Ihr Händler vor Ort liefert die Oberfläche fertig geschnitten, wenn Sie Abmessungen vorziehen. Dies würde es für Sie einfacher machen, als Standardplatten oder Plattengrößen zu kaufen und selbst zu schneiden.

Die Oberfläche vorbereiten. Laminatplatten sollten niemals direkt auf Massivholz geklebt werden. Dies kann zu Verwerfungen führen. Bedecken Sie Holz zuerst mit Hartfaserplatten oder Sperrholz durch Nageln und Punktkleben. Spanplatten, Hartfaserplatten, Sperrholz oder Kernmaterialien sind ideale Oberflächen für die direkte Verklebung. Die Folie kann auch erfolgreich mit Kontaktkleber auf Gips geklebt werden. Stellen Sie immer sicher, dass die Oberflächen sauber, trocken und frei von Fett, Seifenschaum oder ähnlichen Ablagerungen sind. Die Kante der Basisoberfläche sollte immer flach und glatt sein, um eine effektive Nachbearbeitung zu ermöglichen.

Verbindung. Tragen Sie einen gleichmäßigen Film aus Haftkleber sowohl auf der Folie als auch auf der Oberfläche auf - mit dem speziellen Applikator, der mit dem Klebstoff geliefert wird. Wenn das Oberflächenmaterial porös ist, benötigt es möglicherweise zwei Schichten.

Lassen Sie den aufgebrachten Kontaktkleber etwa 20 Minuten lang trocknen, bei kaltem Wetter möglicherweise etwas länger. Testen Sie die Trockenheit, indem Sie mit den Fingerknöcheln berühren. Wenn sich der Klebstoff nicht auf die Fingerknöchel überträgt, ist es Zeit, die Oberfläche zu fixieren. Nicht fixieren, solange der Klebstoff noch klebrig ist.

Positionierung. Da sich der Kontaktklebstoff sofort bei Kontakt verbindet, ist es wichtig, dass Sie eine Kante und eine Ecke Ihrer Laminatoberfläche sehr sorgfältig ausrichten, um eine korrekte Positionierung zu gewährleisten. Für große Flächen wird eine genaue Ausrichtung erreicht, wenn Sie die mit Klebstoff beschichteten Oberflächen mit Dübeln oder dünnen Holzleisten trennen. Wenn Sie den Stift genau ausgerichtet haben, entfernen Sie den Dübel an einem Ende und drücken Sie das Laminat gegen das Kernmaterial. Fahren Sie weiter entlang der Länge und entfernen Sie die Dübel einzeln, bis Sie sie alle entfernt haben.

Fixieren Sie die Oberfläche mit einem Nudelholz oder einem mit Korken gepolsterten Holzblock und klopfen Sie mit einem Hammer fest, um eine feste und gleichmäßige Verbindung zu gewährleisten.

Fertigstellung Die Kante des Untergrunds und des Oberflächenmaterials benötigen Sie flach und glatt, so dass Sie mit der Platte einen perfekten Randabschluss erhalten. Warten Sie 30 Minuten, bis der Kleber austrocknet, und schneiden Sie überhängende Kanten mit einer Ebene oder Feile ab. Randstreifen leicht übergroß schneiden. Tragen Sie Klebstoff (PVA-Pulver) auf die Streifen- und Kantenoberfläche auf. Wichtig zu beachten, dass poröse Basismaterialien möglicherweise zwei Klebstoffschichten benötigen. Lassen Sie den Kleber trocknen und fixieren Sie ihn wie angegeben für große Flächen. Härten Sie die Oberfläche mit dem Korkblock fest ein. Schneiden Sie den übergroßen Teil des Randstreifens mit einer scharfen Ebene oder Feile ab, um eine Fase an der Oberkante und den Ecken zu erhalten.

About the Author

Samantha schreibt für Kuraray-poval.com und verfügt über sechs Jahre Erfahrung in der Spun Garn-Produktionsanlage. Sie ist auch ein begeisterter Blogger.

Rate this Article
Leave a Comment
Author Thumbnail
I Agree:
Comment 
Pictures
Author: Kuraraypoval De

Kuraraypoval De

Member since: Sep 01, 2017
Published articles: 15

Related Articles