Directory Image
This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Privacy Policy.

Lassen Sie Ihre Wände in einem vollkommen neuen Licht erstrahlen

Author: Leon Theiss
by Leon Theiss
Posted: Apr 26, 2019

Eine Wand zu streichen, ist so einfach, dass man dies wirklich auch allein machen kann und dies geht auch so schnell, dass es eigentlich gar nicht der Rede wert ist. Die meiste Zeit wird in der Regel darauf verwendet, dass man gewisse Bereiche abkleben muss und je nach Beschaffenheit der Wände, ist dafür unterschiedliches Material notwendig, so bestätigt es auch die Maler Imfeld AG.

Hat man zum Beispiel Tapete an den Wanden, die aus Raufaser besteht, oder rauen Putz, dann sollte man nicht das klassische Malerband zum Abkleben verwendet, sondern auf flexible Bänder zurückgreifen, die sich eben genau dadurch auszeichnen, dass sie sich dem Untergrund perfekt anpassen können und jede Unebenheit mitgehen und dieser folgen, sodass man dann, nach Abschluss des Malens einen perfekte gerade Linie hat. Würde man nämlich starres Band verwenden, hat an immer das Risiko, dass sich dieses nciht exakt dem Untergrund angepasst hat und teilweise Lücken bleiben, worin sich Farbe sammeln kann und meist dann genau an dieser Stelle verläuft. Die Wand ist dann zwar ebenso schnell gestrichen, so bestätigt es der Maler Sarnen, aber nach dem Abziehen des Bands kommt dann doch das böse Erwachen, wenn man feststellen muss, dass man jetzt nochmals mehrere Stunden, je nach Grösse der Wand, darauf verwenden muss, die unsauberen Stellen zu korrigieren und dies kann dann sehr zeitaufwendig und langwierig werden, wenn man bedenkt, dass man hierfür nichts mehr abkleben kann, sondern sehr zaghaft alles mit einem dünnen Pinsel nachbearbeiten muss. Dies kann dann schon einmal, je nach Typ, eine wahre Herausforderung an die eigene Disziplin und Geduld werden und führt meist, gerade gegen Ende der Arbeiten dazu, dass einem die Lust verlässt und man mehr und mehr beginnt unsauber zu werden und zu arbeiten, was dann ein Resultat zur Folge haben wird, welches keineswegs vollends überzeugt und bei dessen Anblick man sich womöglich noch viele Jahre lang ärgern wird. Dies ist aber noch längst nicht die Königsklasse der Malerei, so bestätigt es auch der Maler Obwalden. Denn es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, als nur eine Wand unicolor zu streichen und Techniken, die man dann wirklich nur dem Fachmann überlassen sollte. Hierbei ist vor allem auch der Anwendungsfall der Betonkosmetik zu nennen, denn hier kann man schnell auch einiges falsch machen, was den Anblick dieses besonderen Materials ruinieren kann und dies zum Teil auch dauerhaft, je nachdem, was passiert ist.

Aber auch verschiedene Techniken mit dem Spachtel brauchen die Zuwendung eines Experten, der mit diesen Verfahren bereits viele Jahre Erfahrung hat und genau hierfür zahlreiche Referenzen vorweisen kann. Genau dies ist auch der Punkt, denn egal für wen man sich entscheiden möchte, die Prüfung der Referenzen sollte in jedem Fall einer der ersten Schritte auf dem Weg hin zu einem bestimmten Anbieter sein. Je nach Anforderung sollte man auch auf eine ausreichende Diversität der Projekte achten, damit man sicher sein kann, dass man auch garantiert das bekommt, was am stimmigsten im Raum passt und was man selbst wollte und nicht etwa, was der Fachmann am liebsten macht.

About the Author

Leon Theiss The future depends on me! My Favorite Sport is Football.

Rate this Article
Leave a Comment
Author Thumbnail
I Agree:
Comment 
Pictures
Author: Leon Theiss

Leon Theiss

Member since: Mar 05, 2019
Published articles: 7

Related Articles