Directory Image
This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Privacy Policy.

Den Weg weisen

Author: Marco Schmitt
by Marco Schmitt
Posted: Nov 16, 2020

Als mein Bruder mir angeboten hatte in die Schweiz zu ziehen, bin ich ehrlich gesagt, nicht sehr begeistert gewesen. Ein fremdes Land, mit fremder Sprache und auch zu gross für meinen Geschmack.

Mein Bruder meinte, dass er sich um alles kümmern würde und dass auch alles mit rechten Dingen zugehen wird. Es ist schon sehr gewagt gewesen, aber meine Frau empfand dies auch als eine Möglichkeit für eine bessere Zukunft für uns alle.

Ich lernte also die Sprache und habe meine Zeugnisse übersetzen lassen. Naja, dies erledigte mein Bruder dann, weil es ihm in der Steuererklärung Winterthur so gesagt wurde.

Ich habe dann eine Ausbildungsstelle bekommen, um mich am System der Schweiz anzupassen. Ich bin auch sehr fleissig gewesen und habe mich schnell angepasst und auch eine Arbeitsstelle bekommen.

Für jeden Schritt habe ich mich an´s Steuerberater Winterthur gehalten und auch jeden Schritt genauestens befolgt, weil ich auch keine Probleme bekommen wollte und machte alles so, wie es die Schweizer auch machten.

Dann kam auch die Zeit der Winterthur Versicherungen, wobei mir die Krankenkassen Winterthur auch sehr zur Seite stand und mich auf jeden Schritt aufmerksam machte und mich begleitete.

Mein Bruder hatte sein Wort doch gehalten und ich bin froh gewesen, diese Möglichkeit bekommen zu haben. Natürlich ist es nicht immer leicht gewesen, aber sich anzupassen ist mir persönlich, sehr wichtig gewesen.

Das Land und die Leute haben mir sehr gefallen und die Lebensweise auch. Das Gesetz wird sehr geachtet, was auch so sein muss. Mit den Kredit Winterthur kam ich dann zur Haftpflichtversicherung und zur KFZ-Versicherung.

Mein Bruder meinte auch, dass ich nichts überstürzen und die Sache langsamer angehen sollte. Für mich konnte es aber nicht schnell genug gehen, weil ich auch Angst hatte, dass ich etwas falsch mache und dann plötzlich das Gesetz vor der Tür steht.

Deswegen musste das schriftliche besonders geregelt verrichtet werden. In der Beratung bin ich auf alles aufmerksam geworden und konnte ihnen auch vertrauen. Ich bin auch in meinem Heimatland immer der Typ gewesen, der niemanden zu Last fallen wollte, was ich in der Schweiz auch nicht wollte.

Ich wollte Arbeiten, meine Miete, die Versicherungen Schweiz, wie die Haftpflichtversicherung und die KFZ-Versicherung auch selber zahlen.

Natürlich gehörten Strom und Wasser auch dazu und alles, was ein Mensch zum überleben benötigte. Die verschiedenen Kulturen haben mich in der Schweiz auch sehr begeistert und mit dem professionellen Consulting habe ich mich auch schnell und problemlos integrieren können. Als meine Familie dann zu mir kam, verhalf ihnen die Beratung auch im Alltag, meine Frau und meine Kinder konnten sich also auch problemlos einleben.

Natürlich bekamen sie auch ihre Versicherungen Schweiz und dank des Consulting arbeitet meine Frau nun auch und die Kinder gehen ganz normal zur Schule. Alleine hätten wir dies bestimmt nicht schaffen können, so schnell und einfach erst recht nicht.

Mein ältester Sohn hat sogar eine Ausbildungstelle bekommen, welches er im Sommer antreten wird. Dann wird er sich auch alleine um seine Versicherungen Schweiz kümmern können. Vorsicht ist doch besser als Nachsicht und ich bin froh, dass mich mein Bruder zu so tollen Fachmännern gebracht hat, ohne die ich bestimmt nicht so glücklich geworden wäre.

Rate this Article
Leave a Comment
Author Thumbnail
I Agree:
Comment 
Pictures
Author: Marco Schmitt

Marco Schmitt

Member since: Nov 13, 2020
Published articles: 1

Related Articles